was successfully added to your cart.

Es galt als DAS neue Superfood. Ihm werden unzählige gesundheitliche Vorteile nachgesagt und doch gibt es momentan wohl kein anderes pflanzliches Öl, das so polarisiert wie Kokosöl.

Ist es nun gesund oder ungesund, ein Wundermittel oder sogar giftig für unseren Körper?

Die Meinungen gehen hier stark auseinander und selbst die Fachpresse scheint sich bei diesem Thema nicht einig zu werden. Wir räumen im Folgenden mit den Vorurteilen auf.

Kokosöl wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus

Entgegen der inzwischen weit verbreiteten Meinung, wurden sehr wohl Studien durchgeführt, nach denen sich positive Wirkungen von Kokosöl auf die menschliche Gesundheit herausgestellt haben. Obwohl gesättigte Fettsäuren, im Vergleich zu den ungesättigten, als ungesund und schlecht für den Cholesterinspiegel gelten, zeigen die Studien einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel. Vermutlich ist dieser auf den hohen Anteil an Laurinsäure zurückzuführen, welcher im Kokosöl zu finden ist.

Das Gleichgewicht zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren ist wichtig

Natürlich bringen zu viele gesättigte Fettsäuren die Ernährung aus dem Gleichgewicht und können auf Dauer zu gesundheitlichen Schäden führen. Jedoch benötigt der menschliche Körper gesättigte und ungesättigte Fettsäuren um seine Funktionen und Gesundheit gut zu erhalten. Daher bietet Kokosöl hier einen wunderbaren Ersatz zu tierischen Fetten.

Kokosöl ist sehr hoch erhitzbar

Entscheidend ist auch immer, wie das jeweilige Pflanzenöl eingesetzt wird. Kokosöl ist ein sehr Hitzebeständiges Öl und eignet sich daher hervorragend zum Braten und Frittieren. Sehr viel besser als ein natives Olivenöl, welches der Hitze nicht so gut standhält und beim Braten nicht nur die wertvollen Nährstoffe verliert sondern sogar schädliche Stoffe entwickeln kann.

Unser Fazit

Wie bei allen guten Dingen ist auch beim Kokosöl das richtige Maß entscheidend. Als Bestandteil einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung bietet es einige Vorteile und bildet eine gute Unterstützung für ein gesundes Leben.

JETZT ONLINE BESTELLEN

Leave a Reply

versandkostenfrei ab 25€ Bestellwert innerhalb Deutschlands Ausblenden